Start -- Max -- Bands/Orchester -- Instrumente -- Auftritte -- Bilder -- Musik -- Links -- Kontakt

T U B A

M A X

Seit Mitte 2015 bin ich Rentner. Davor war ich fast 20 Jahre in der Abteilung Berufsbildung der Handwerkskammer Berlin beschäftigt. Als Ausbildungsberater betreute ich dort die Ausbildungsbetriebe und die Lehrlinge in den Metall- und Elektroberufen.

Davor war ich 15 Jahre als Konstrukteur und Betriebsleiter in einem kleinen Industriebetrieb, dessen Hauptprodukt eine CNC-Steuerung für Leiterplatternbohr- und Fräsmaschinen war, tätig. Auch haben wir dort weitere innovative Fertigungsmaschinen für die Leiterplattenindustrie konstruiert und gefertigt.

Vor meiner Tätigkeit als Konstrukteur war ich im technischen Bereich bei Nixdorf, Siemens und Varta im Einsatz.

Die meisten meiner Vorfahren arbeiteten seit über 300 Jahren im Metallbereich als Schmiede, Former und Gießer. Nicht wegen dieser Tradition, sondern weil mir von Kindesbeinen an die Welt der Technik und des Stahles vertraut waren, habe auch ich einen Metallberuf erlernt: Feinmechaniker

Als Schüler an der Humbold- und Max-Planck-Schule in Wilhelmshaven habe ich häufig in den Ferien in der Gießerei Sande (mein Vater, ein echter Mann von Eisen und Stahl, war dort Betriebsleiter) gejobt und wichtige Erfahrungen für mein Leben gesammelt.

Weil mein Vater ein begehrter Gießereifachmann war, sind wir häufig von einem Ort zum andren gezogen - Jobhoping sagt man heute dazu.

Deshalb werden in der Rubrik "Orte" auch verschieden Orte dargestellt, die mein Leben bestimmt haben, aber an allen diesen Orten gab es eine Gießerei.

HWK ZDF 01
Compactrol
Max Büro HWK
LBA 1300

Pleissner
Giesserei Pleissner Herzberg am Harz

Pleissner 1936
Giesserei Pleissner 1936

Rap

Weihnachtsfeier HWK
Mitte: TubaMax

Schlitzblende
Schlitzblende ein Prüfungsstück für die Gesellenprüfung zum Feinmechaniker made by Max

 

Harry hilft! Lehrstelle gesucht! - TV Berlin Video

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt scheint sich langsam zu bessern. Bundesweit waren bis Ende April elf Prozent mehr offene Lehrstellen bei den Arbeitsagenturen gemeldet, als im Jahr davor. Doch trotz dieser guten Aussichten hatten Christin Burke und Vukasin Srbljanin bislang kein Glück einen Ausbildungsplatz zu finden. Die beiden 19jährigen suchen in ganz unterschiedlichen Branchen eine Lehrstelle. Christin Burke möchte eine Friseurlehre beginnen und Vukasin Srbljanin Kfz-Mechatroniker werden. Wie stehen die Chancen für die beiden?

Tags: glück tvb tvberlin harry perlinger lehrstellen lehrstelle ausbildungsmarkt vukasin srbljanin klaus-dieter reimann handwerkskammer berlin christin burke kfz-mechatroniker friseurin
Video von tv-berlin